Deutsche Reichsbahn Baureihe 89


Im Jahre 1881 bestellte die preussische Staatsbahn ihre erste T-3 Lokomotive, damals nicht wissend, dass dieses klassische Design einmal weltberühmt werden sollte. Obwohl es schwierig ist zu sagen, warum die T-3 so viele Eisenbahnfans gewonnen hat, gibt es keinen Zweifel daran, dass die Verlässlichkeit und die Arbeitsweise der Lokomotive gewinnend waren für die Ingenieure und Besitzer. Der Ruf der T-3 basierte auf ihrem simplen und doch genialen Design. Der Kessel war ausserordentlich effizient und erzeugte kaum trockenen Dampf, obwohl sie keinen Superheizer besass. Die Zeit jedoch holte die T-3 ein, als die Höchstgeschwindigkeit von 40 auf 50 km/h gehoben wurde. Die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h genügte nicht mehr und verbannte die Lok für den Rest ihrer Karriere in den Rangierbereich.
-Spezifikationen-

Masstab 1/32
Gewicht 2.16Kg
Länge 271mm
Breite 96.2mm
Höhe130.4mm
Laufwerkgattung 0-6-0T
Treibräder DIA. 34mm Spoked Typ
Zylinder 2 Zylinder Bohrung 10mm x 15 mm
Steuerung



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